A burning sensation when urinating or a discharge from the urethra may be signs of a sexually transmitted disease. No one should be embarrassed about contracting a sexually transmitted disease. However, it is highly important to take action and have yourself examined so that therapy can be started as soon as possible.

What are sexually transmitted diseases?

The collective term of sexually transmitted diseases (STDs) is used to describe infections caused by bacteria, viruses, fungi, or parasites that are mainly transmitted through sexual contact. If such an infection then leads to a disease, it is called a sexually transmitted disease. With about a million new infections a day, sexually transmitted diseases are among the most important and wide-spread diseases worldwide.

How can a sexually transmitted disease be detected?

The most common symptoms that indicate a sexually transmitted disease are a discharge from the urethra or vagina. In addition, there are burning and itching sensations in the urethra, a burning sensation when urinating, pain in the genital area and lower abdomen, swollen lymph nodes and painless or painful open lesions in the genital area. If left untreated, severe effects, complications and consequential damages may occur. The suspicion of a sexually transmitted disease requires laboratory diagnostics. Due to the large number of possible pathogens, there is no single and universal test. Depending on the situation, urine and/or blood tests will also be necessary. In principle, it is up to the attending physician to decide which test is necessary and advisable.

What treatments and therapies for sexually transmitted diseases does alta uro offer?

The treatment depends on the pathogen involved. Thus, bacterial infections (such as, e.g., gonorrhoea, syphilis, chlamydia, or ureaplasm) can be treated with antibiotics. Diseases caused by viruses such as, e.g., HPV infections, can be treated with medication or surgery, i.e. the removal of condyloma (genital warts).

Brennen beim Wasserlassen oder Ausfluss aus der Harnröhre – dies können Zeichen einer sexuell übertragbaren Erkrankung sein. Sich mit einer sexuell übertragbaren Erkrankung zu infizieren, sollte niemandem peinlich sein. Wichtig ist, zu handeln und sich untersuchen zu lassen, damit eine möglichst rasche Therapie eingeleitet werden kann.

Was sind sexuell übertragbare Erkrankungen?

Unter dem Sammelbegriff sexuell übertragbare Infektionen (STD, Englisch für sexuell transmitted disease) werden Infektionen zusammengefasst, die durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten verursacht werden und deren Übertragung hauptsächlich durch Sexualkontakt erfolgt. Führt die Infektion zu einer Erkrankung, spricht man von einer sexuell übertragbaren Erkrankung. Sexuell übertragbare Erkrankungen gehören mit etwa einer Million Neuinfektionen pro Tag zu den bedeutendsten und häufigsten Erkrankungen weltweit.

Wie kann eine sexuell übertragbare Erkrankung festgestellt werden?

Die häufigsten Beschwerden, die für eine sexuell übertragbare Erkrankung sprechen, sind Ausfluss aus der Harnröhre oder der Vagina. Hinzukommen Brennen und Jucken in der Harnröhre, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Genitalbereich und Unterbauch, Lymphknotenschwellungen und schmerzlose, aber auch schmerzhafte offene Stellen im Genitalbereich. Unbehandelt drohen schwerwiegende Auswirkungen und Folgeschäden. Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung ist eine Labordiagnostik notwendig. Aufgrund der Vielzahl der möglichen Erreger gibt es keinen einheitlichen Test. Je nach Situation erfolgen Urin- und/oder Blutuntersuchungen. Prinzipiell muss der behandelnde Arzt entscheiden, welcher Test notwendig und sinnvoll ist.

Welche Behandlung für sexuell übertragbare Erkrankungen bietet alta uro an?

Die Behandlung hängt vom Erreger ab. So können bakterielle Infektionen (z.B. Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien oder Ureaplasmen) mit Antibiotika behandelt werden. Krankheiten, die durch Viren ausgelöst werden, wie z.B. HPV-Infektionen, können medikamentös oder chirurgisch (z.B. Condylomentfernung) therapiert werden.