Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Facharzt für Urologie

Priv.-Doz. Dr. med.
Ralf Anding

Patientenzufriedenheit und Behandlungserfolg stehen für mich im Mittelpunkt. Jeder Patient ist einzigartig, daher lege ich grossen Wert auf eine individuelle Behandlung, die optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen abgestimmt ist.

Facharzt für Urologie, Experte für die medikamentöse und operative Therapie der weiblichen und männlichen Inkontinenz sowie der Harnröhrenchirurgie

Ralf Gerd Anding studierte Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 1993 promovierte er und erlangte 1998 die Facharztbezeichnung für Urologie. Im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn sammelte Priv.-Doz. Dr. med. Anding umfangreiche Erfahrungen an verschiedenen Kliniken im In- und Ausland. Unter anderem absolvierte er Hospitationen in den USA (Chicago, Ann Arbor, New York), in Singapur sowie an der renommierten Klinik für Urologie der Karolinska Universität in Stockholm. Zuletzt war er als Kaderarzt an der Urologischen Klinik am Universitätsspital in Basel tätig.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Klinische Schwerpunkte

Offene und minimalinvasive, endoskopische Chirurgie bei gut- und bösartigen Erkrankungen des Urogenitaltraktes
Andrologische Chirurgie (Penisverkrümmung, Beschneidung, Vasektomie, etc.)
Prothetik (Künstlicher Harnröhrenschliessmuskel, Penisprothesen)

Publikationen & Presse

Ralf Anding ist Autor von über 130 wissenschaftlichen Fachartikeln, Buchkapiteln und Konferenzbeiträgen. Er ist regelmässiger Referent auf nationalen und internationalen Kongressen sowie Fach- und Patientenveranstaltungen mit bislang 180 Vorträgen.
PubMed.gov

alta uro
Die Spezialisten für Urologie in Basel

Termin vereinbaren

Fünf erfahrene Fachärzte für Urologie

Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie
Mitglied Qualitätsregister der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie
Zertifizierter Kooperationspartner der Deutschen Krebsgesellschaft
Zertifizierte ärztliche Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft