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Die Vasektomie (Unterbindung)

Kleiner Eingriff, maximale Sicherheit

„Herr Prof. Bonkat war beim Eingriff absolut fantastisch. Er hat jeden Schritt ruhig und verständlich erklärt, sodass ich jederzeit genau wusste, was geschieht. Ich fühlte mich bestens informiert und sicher.“
– H. M.

Vasektomie (Unterbindung) - Die optimale Empfängnisverhütung

Bei abgeschlossener Familienplanung stellt sich für viele Paare die Frage nach der optimalen Empfängnisverhütung. Die dauerhafte Durchtrennung der Samenleiter (Vasektomie) beim Mann bietet eine schonende und vor allem sichere Option. Die Vasektomie wird auch Unterbindung, Vasoresektion und Sterilisation beim Mann genannt.

Unsere Experten zum Thema Vasektomie

"Eine Vasektomie sollte grundsätzlich nur dann durchgeführt werden, wenn die Familienplanung wirklich endgültig abgeschlossen ist, da der Eingriff nicht immer umkehrbar ist."

Verhütungsmethoden für den Mann - ein Vergleich

Im Vergleich zu Frauen gibt es für den Mann nur wenige anwendbare Verhütungsmethoden.  
Abgestuft nach deren Sicherheit sind diese in absteigender Reihenfolge:

Vasektomie

Pearl-Index von
0.1

Kondom

Pearl-Index von
2-12

Coitus interruptus

Pearl-Index von
4-18
Über den sogenannten Pearl-Index lässt sich die Sicherheit der o.g. Methoden in Zahlen ausdrücken. Der Pearl-Index ist ein Mass dafür, wie viele Frauen von 100 über die entsprechende Verhütungsmethode schwanger wurden, wenn die Methode für ein Jahr verwendet wird. Je kleiner der Pearl-Index, desto sicherer ist die Verhütungsmethode.

Die Vasektomie ist mit einem Wert von 0.1 im Vergleich zu 2–12 für das Kondom und 4–18 für den Coitus interruptus die mit Abstand sicherste Methode. Der Pearl-Index für die Pille der Frau liegt bei 0.1–0.9. D.h. die Wahrscheinlichkeit nach Vasektomie eine Schwangerschaft zu erzeugen liegt bei 1:2000. Das ist ungefähr 10x sicherer als die Pille der Frau. Die Entscheidung für eine Vasektomie treffen viele Paare gemeinsam und bewusst, um der Frau eine belastende hormonelle Empfängnisverhütung wie z.B. durch die Pille zu ersparen.

Vor der Behandlung

Vor der Vasektomie findet ein Vorgespräch in unserer Praxis statt. Hier wird Ihnen der Eingriff in Ruhe erklärt. Weiterhin findet eine körperliche Untersuchung statt. Nach Abschluss des Vorgespräches erhalten Sie ausgiebig Bedenkzeit. Entscheiden Sie sich direkt nach dem Vorgespräch für eine Vasektomie, so können Sie direkt einen Termin vereinbaren..

Am Tag der Operation

Essen & Trinken: Sie müssen für den Eingriff nicht nüchtern sein. Sie dürfen und sollten vorher normal essen und trinken, um Ihren Kreislauf stabil zu halten.

Körperpflege & Haarentfernung: Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie, den Intimbereich (Hodensack und Penisansatz) am Tag des Eingriffs oder am Vorabend zu kürzen (z.B. mit einem elektrischen Trimmer).

Wichtig:
Bitte benutzen Sie keinen Nassrasierer, da kleinste Verletzungen der Haut das Entzündungsrisiko erhöhen können. Sollten Sie keine Möglichkeit zum Kürzen haben, übernehmen wir dies gerne kurz vor dem Eingriff für Sie.

Kleidung:
Bringen Sie am Operationstag bitte eine eng anliegende Unterhose (Slip, keine weiten Boxershorts) mit. Diese gibt dem Hodensack nach dem Eingriff den nötigen Halt, vermindert Schwellungen und erhöht Ihren Komfort.

Virtual Reality zum entspannen

Seit kurzem bieten wir auch die VR-Brille für unsere Patienten an. Die VR-Brille ist ein einzigartiges Virtual-Reality-Konzept zur Beruhigung, Entspannung, Ablenkung, Angs- und Schmerzreduktion und für eine positive Stimmung von Patienten und Mitarbeitern. Basierend auf wissenschaftlicher Forschung und zahlreichen wissenschaftlichen Partnerschaften.

Operationsablauf

Die Vasektomie erfolgt ambulant in unserer Praxis. Der Eingriff wird in Lokalanästhesie (lokaler Betäubung) durchgeführt. Als Option können bei alta uro ängstliche oder aufgeregte Patienten auch dosiert Lachgas erhalten. Die Operationsdauer beträgt in der Regel ca. 30 Minuten.
Schritt 1

Kleiner Hautschnitt am Hodensack

Zuerst werden die Samenleiter ertastet. Es folgt ein kleiner Hautschnitt am Hodensack. Die Hauteröffnung wird über einen Schnitt in der Mitte oder alternative rechts und links mit zwei Schnitten durchgeführt. Dies ist von der Beweglichkeit der Samenleiter abhängig.
Schritt 2

Samenleiter wird durchtrennt

Der Samenleiter wird dann freigelegt, freipräpariert und durchtrennt. Hierbei wird ein Teilstück des Samenleiters entfernt. Danach werden die Samenleiterenden  elektrisch verödet (Elektrokoagulation).
Schritt 3

Samenleiter-Enden werden versenkt

Abschliessend werden die Enden der Samenleiter in unterschiedlichen Gewebsschichten versenkt. Hiermit ist sichergestellt, dass sich die beiden Enden der Samenleiter nicht spontan wiederfinden und rekanalisieren.
Schritt 4

Hautöffnung wird vernäht

Abschliessend erfolgt der Verschluss der kleinen Hautöffnung mit einem Sprühpflasterverband oder einer Hautnaht, die mit selbstauflösenden Fäden durchgeführt wird. D.h. die Fäden müssen nicht entfernt werden. Auf der Gegenseite erfolgt das gleiche Vorgehen.

Nach dem Eingriff

Wurde der Eingriff nur in örtlicher Betäubung durchgeführt, sollten Sie sich noch eine kurze Ruhepause in der Praxis gönnen. Hiernach dürfen Sie sofort und eigenständig nach Hause. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie nach Anwendung dieses Nasensprays aus Sicherheitsgründen nach dem Eingriff in jedem Fall noch etwas Zeit in der Praxis verbringen müssen und nicht aktiv am Strassenverkehr teilnehmen dürfen. Tragen Sie daher bitte Sorge, dass Sie nach der Operation von einer Begleitperson nach Hause begleitet werden.

Nach dem Eingriff

Wurde der Eingriff nur in örtlicher Betäubung durchgeführt, sollten Sie sich noch eine kurze Ruhepause in der Praxis gönnen. Hiernach dürfen Sie sofort und eigenständig nach Hause.

Die ersten Tage nach der Vasektomie

Schmerzen: Die lokale Betäubung wirkt noch etwa 8–10 Stunden nach. Danach spüren die meisten Patienten lediglich ein leichtes Ziehen im Leistenbereich.

Medikamente: In der Regel ist die Einnahme von Schmerzmitteln nicht zwingend erforderlich. Wir geben Ihnen dennoch Ibuprofen mit, das Sie bei Bedarf einnehmen können.

Schonung: Gönnen Sie sich am Operationstag Ruhe, am besten auf dem Sofa.

Kühlung: Lokales Kühlen mit einem Gelpad ist sehr empfehlenswert – bitte wickeln Sie es zum Schutz der Haut in ein Tuch.

Sport & Aktivität: Bitte verzichten Sie für 1 Woche auf Sport, Velofahren, schweres Heben sowie sexuelle Aktivität.

Duschen: Ab dem ersten Tag nach dem Eingriff dürfen Sie wieder duschen. Bitte reinigen Sie den Operationsbereich behutsam, ohne zu reiben, und verwenden Sie Duschgel und Seife nur sparsam. Tupfen Sie die Haut danach vorsichtig trocken. Auf Vollbäder, Sauna und Schwimmen sollten Sie für 1 Woche verzichten.

Probleme nach der Vasektomie? Hier finden Sie Hilfe.

Der Eingriff ist schonend und Komplikationen sehr selten. Sollten nach dem Eingriff Probleme auftreten (starke Schwellung, Nachblutung, Fieber), sind wir wie folgt für Sie da:
● Zu Praxiszeiten: Rufen Sie uns direkt an: 061 226 30 00
● Nachts (Mo-Do): Wenden Sie sich an die Merian Iselin Klinik 061 305 11 11 und verlangen Sie den diensthabenden Arzt der alta uro AG.
● Am Wochenende (ab Freitagabend) & an Feiertagen: Bitte kontaktieren Sie die Notfallstation des Universitätsspitals Basel: 061 265 25 25

Erfolgskontrolle nach 3 Monaten

Achtung: Sie sind nicht sofort unfruchtbar! Auch nach der Operation befinden sich noch befruchtungsfähige Spermien in den Samenwegen. Sie müssen daher zwingend weiter verhüten.

Der Erfolg der Vasektomie muss erst durch ein Spermiogramm bestätigt werden.

Wann: Frühestens nach 3 Monaten UND nach ca. 25–30 Samenergüssen. Tipp: Führen Sie eine einfache Strichliste auf dem Natel, um den Überblick zu behalten. Zu frühe Kontrollen führen oft zu unnötigen Wiederholungen.

Wie: Sie erhalten von uns am OP-Tag ein Probeset. Vereinbaren Sie bitte zum gegebenen Zeitpunkt telefonisch einen Termin zur Abgabe bei Viollier ART (s.u.).
Die Kontaktdaten für die Abgabe des Spermiogramms lauten:
Andrologie ART Basel, Bethesda Spital ART für Kinderwunsch,
Gellertstrasse 144, 4052 Basel, im 1. UG
Telefon:
061 317 5905
Befund & Freigabe ungeschützter Geschlechtsverkehr: Nachdem Sie die Probe abgegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 061 226 30 00 oder per E-Mail unter alta-uro@hin.ch und vereinbaren einen Termin zur telefonischen Befundbesprechung.

Bitte beachten Sie, dass ungeschützter Geschlechtsverkehr erst dann erlaubt ist, nachdem Ihr behandelnder Arzt Ihnen ausdrücklich „Grünes Licht“ gegeben hat.

FAQs

Wann sollte eine Vasektomie durchgeführt werden?

Eine Vasektomie sollte grundsätzlich nur dann durchgeführt werden, wenn die Familienplanung wirklich endgültig abgeschlossen ist, da der Eingriff nicht immer umkehrbar ist.

Einfluss auf Ihre Sexualität?

Die Vasektomie ist keine Kastration (Entfernung der Hoden). Eine Beeinträchtigung der Sexualität nach Vasektomie ist extrem selten und hat in aller Regel psychische Ursachen. Dennoch hält sich das Gerücht, dass nach einer Vasektomie Erektionsstörungen entstehen oder der Testosteronspiegel sinken kann. Hierfür gibt es keinerlei wissenschaftliche Belege.

Ist die «Non-Scalpel-Vasektomie» schonender?

Bei der «Non-Scalpel-Vasektomie» wird der Samenleiter von aussen ertastet und mit einer speziellen Klemme fixiert. Anschliessend wird die Haut, meistens mit einem speziellen scharfen Instrument, vorsichtig punktiert und dann gespreizt. Der so freigelegte Samenleiter wird dann aus dem Hodensack herausgezogen. Das darauffolgende Verfahren ist mit der normalen Vasektomie identisch. Diese Methode verspricht zwar weniger Komplikationen, nichtsdestoweniger sind die Risiken des Eingriffes vergleichbar mit der klassischen Vasektomie.

Ab wann ist die Vasektomie wirksam?

Vorsicht! Unmittelbar nach der Vasektomie sind Sie immer noch zeugungsfähig! Daher müssen Sie nach der Vasektomie unbedingt weiterhin verhüten.

Habe ich nach Vasektomie noch einen Samenerguss?

Nach Vasektomie haben Männer weiterhin einen Samenerguss, da der Grossteil der Samenflüssigkeit in Prostata und Samenbläschen gebildet wird. Das Volumen des Samenergusses ändert sich nur minimal (ca. 5%). Dies wird bei der Ejakulation nicht wahrgenommen.

Fördert eine Vasektomie Prostatakrebs?

Diese Frage kam in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auf, als Wissenschaftler sich mit Risikofaktoren für die Entstehung von Prostatakrebs beschäftigten. Zunächst zeigten Studien, dass es einen Zusammenhang zwischen der Vasektomie und Prostatakrebs geben könnte. Zwischenzeitlich konnten diese Resultate jedoch in aktuelleren und sehr gründlich durchgeführten Studien widerlegt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es folglich keinerlei Anhaltpunkte dafür, dass eine Vasektomie ein Risikofaktor für die Entstehung von Prostatakrebs ist.

Ist die Vasektomie schmerzhaft?

Nein. In erfahrenen Händen sollten Sie während der Vasektomie keine Schmerzen spüren. Bei ängstlichen Patienten*innen können wir zur weiteren Beruhigung und Schmerzkontrolle bei Beginn der Operation Lachgas einsetzen. Das Gas wird hierbei über eine spezielle Maske eingeatmet. Die Wirkung tritt schnell ein. Die Schmerzempfindung wird entscheidend gedämpft. Sobald die Lokalanästhesie durchgeführt wurde, sind die meisten Patienten*innen nicht auf das Lachgas angewiesen.

Habe ich nach einer Vasektomie Schmerzen?

Ist die lokale Betäubung abgeklungen, können leichte Schmerzen auftreten. Hier kann gerne bei Bedarf ein Schmerzmittel eingenommen werden. Eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit der Hoden ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff ebenfalls nicht ungewöhnlich, verschwindet aber meistens rasch. Bei Bedarf kann auch ein leichtes Schmerzmittel (z.B. Dafalgan, Brufen) eingenommen werden.

Vasektomien sind endgültig?

Die Vasektomie ist ein Eingriff, der permanent zur Unfruchtbarkeit führt. Prinzipiell sollte daher die Vasektomie nur dann durchgeführt werden, wenn der Mann bzw. das Paar sich wirklich sicher sind, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Doch Lebensumstände und -planungen können sich ändern. Dank der Weiterentwicklung der mikrochirurgischen Techniken in den letzten Jahrzehnten zeigt eine Rückgängigmachung der Vasektomie, die sogenannte Vasovasostomie heute eine sehr hohe Erfolgsrate.

Körperliche Schonung

Wichtig ist, dass Sie sich nach der Operation für den Rest des Tages schonen. Dies verringert vor allem das Risiko einer Nachblutung. Zudem ist lokales Kühlen, am besten mit einem Gelpad, empfehlenswert.  Für etwa 10 Tage sollten Sie sich körperlich schonen und Sport, Velofahren sowie sexuelle Aktivität vermeiden.

Wann darf ich duschen?

Duschen ist bereits am nächsten Tag nach dem Eingriff erlaubt. Vermeiden Sie jedoch starkes Reiben sowie den intensiven Gebrauch von Seifen und Duschgel im Operationsgebiet. Nach dem Duschen trocknen Sie sich gut ab. Ein Vollbad ist nach einer Woche wieder möglich.

Wann darf ich Geschlechtsverkehr haben?

Geschlechtsverkehr ist eine Woche nach der Vasektomie wieder möglich.

Schützt eine Vasektomie vor sexuell übertragbaren Erkrankungen?

Nein. Eine Vasektomie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Erkrankungen.

An wen kann ich mich Notfall wenden?

Sollte eine starke Schwellung, eine vermehrte Rötung, starke Schmerzen, Fieber oder Schüttelfrost auftreten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Der diensthabende Arzt unserer Praxis ist über die Zentrale der Merian Iselin Klinik unter der Nummer 061 305 1111 auch ausserhalb der Öffnungszeiten für Notfälle immer erreichbar. Bei Ferien- oder Wochenendabwesenheit werden Sie direkt an die Notfallstation des Universitätsspitals Basel weiterverbunden (direkt: 061 265 25 25). Bitte zögern Sie auch nicht, uns bei weiteren Fragen direkt zu kontaktieren.

Wie hoch sind die Kosten für eine Vasektomie und wie setzen sie sich zusammen?

Die Vasektomie ist eine Selbstzahlerleistung, d.h. die obligatorische Krankenversicherung trägt die Kosten nicht. Es lohnt sich jedoch nachzufragen, denn manche Kassen geben einen kleinen Zuschuss. Sollten Sie eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, übernimmt diese häufig einen grossen Teil der Kosten. Es lohnt sich nachzufragen. Wir verrechnen eine Kostenpauschale in Höhe von 980 CHF. In diesem Paketpreis ist inbegriffen: Vorgespräch mit Voruntersuchung, Operation und Assistenz, Verbandsmaterial und etwaige notfallmässige Vorstellungen. Die zwei notwendigen Untersuchungen der Samenflüssigkeit (Spermiogramme) sind in dieser Pauschale nicht enthalten und werden separat vom bearbeitenden Labor in Rechnung gestellt.

In den besten Händen

"Ich war mit allem zufrieden. Die Qualität der Untersuchung, die Beratung und die gesamte Behandlung waren sauber und professionell. Auch die Praxis selbst macht einen gepflegten und gut organisierten Eindruck. Für mich hat von A bis Z alles gestimmt. Ich kann die Praxis klar weiterempfehlen."
11.12.2025 I Faik S.
"Operation,Untersuchung,Beratung alles super. Dr.Rieken und Dr.Müller sind zwei Koriphähen bei einer Prostataoperation !!Nochmals vielen Dank,Lebensqualität ist gestiegen."
08.12.2025 I René W.
"Von der Terminvereinbarung bis zur Untersuchung verlief alles äusserst unkompliziert und professionell. Die Praxis überzeugt durch ihre sehr sauberen Räumlichkeiten und ein durchweg freundliches, aufmerksames Team. Herzlichen Dank für die ausgezeichnete und reibungslose Betreuung.“
03.12.2025 I Agron i.
"Beratung von Prof. Dr. med. Bonkat und auch die Blutentnahme, kann man nicht besser machen!"
19.11.2025 I Erhard K.
"Ich wurde noch nie so offen und detailliert über die bestehende Problematik und mögliche Behandlungen informiert und aufgeklärt, wie dies Dr. Malte Rieken getan hat. Dies alles in einer völlig entspannten Atmosphäre ohne jeglichen Zeitdruck. Man fühlte sich jederzeit wohl und ernst genommen. alta uro kann ich jederMann empfehlen."
15.11.2025 I Bruno S.
"Die Ärzte sind sehr kompetent und Besprechen die Krankheit etc. mit dem Patienten. Auch dasPraxisteam kann Auskunft geben und sind sehr freundlich. Ich würde diese Praxis immer weiterempfehlen."
13.10.2025 I Ruedi N.

Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie
Mitglied Qualitätsregister der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie
Zertifizierter Kooperationspartner der Deutschen Krebsgesellschaft
Zertifizierte ärztliche Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft